René Egli


Schon an meiner ersten Stelle als Lehrer, die ich vor über 30 Jahren in Bargen (SH) angetreten habe, lernte ich das altersgemischte Arbeiten mit Kindern schätzen.
Nach zwei Jahren an der 1. – 3. Klasse habe ich im Kanton Schaffhausen verschiedene Stellvertretungen an allen Stufen der Primarschule gemacht. Dann habe ich ein Zwischenjahr ausserhalb der Schulzimmer eingeschoben: Beim Fernsehen konnte ich als Redakteur in einer Unterhaltungs-Sendung arbeiten und zudem hatte ich die Möglichkeit, einerseits als Schauspieler auf einer Schweizer-Tournée  mitzuwirken, andererseits eine 3-monatige Regieassistenz im Musical «Cyrano»im Berliner «Theater des Westens» zu machen – ein besonderes Erlebnis.
Anschliessend hat es mich wieder in die Schule zurückgezogen: In Stein am Rhein konnte ich während zehn Jahren an der Einschulungsklasse (auch altersgemischt!) Erfahrungen sammeln, bevor ich die Möglichkeit hatte, die Schulleiter-Ausbildung zu absolvieren. In meiner Abschluss-Arbeit habe ich mich mit dem Thema «Von der Jahrgangsklassen-Schule zur Mehrklassen-Schule» auseinandergesetzt.
Drei Jahre habe ich dann als Schulleiter der Mehrklassen-Schule Stein am Rhein (Kindergarten bis 6. Klasse) gearbeitet. Seit Februar 2003 arbeite ich nun als Schulleiter und vor allem als Lehrer an der «Gesamtschule Villa Büel».

Gesamtschule Villa Büel

Büelrainstrasse 16

8400 Winterthur